Ja, ma če bi tu nakladali pir, bi bili trije vagoni absolutno premalo.....664-111 napisal/-a:Rampa na kateri nalagajo mineralno vodo v kontejnerje, največ trije vagoni naenkrat grejo gor
Ljutomer - Gornja Radgona
- shinkansen
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- Pridružen: 31.05.2008, 10:35
- Kraj: Deutsch Goritz, Avstrija
zgodovina proge
Dober dan, jaz sem nov tukaj in
jaz zivem v Avstrijo pri proge Spielfeld (Spilje) - Radkersburg (Radgona). Zato zanimam se za zgodovino proge.
Ampak jaz ne govorim dobro slovenscina...
So I want to continue in English (or is German beetter?) Reply can be in Slowenien. I will translate with help of dictionary...
Does anyboda know more about the history of the line Gornja Radgona - Ljutomer?
I would like to know when the last passenger train went on this line from Gornja Radgona to Ljutomer.
The bridge between Gornja Radgona and Radgona (Radersburg) was blown up in 1945. I understand that before 1945 the German Empire had trains going from Spielfeld to Ljutomer. But before the war (before 1938) was there any traffic across the border bridge? freight service? passenger service?
I was on foto tour in Prejmurje and in Ormoz and Lendava and Lenti/Rédics two days ago. Very interesting the history of this area.
jaz zivem v Avstrijo pri proge Spielfeld (Spilje) - Radkersburg (Radgona). Zato zanimam se za zgodovino proge.
Ampak jaz ne govorim dobro slovenscina...
So I want to continue in English (or is German beetter?) Reply can be in Slowenien. I will translate with help of dictionary...
Does anyboda know more about the history of the line Gornja Radgona - Ljutomer?
I would like to know when the last passenger train went on this line from Gornja Radgona to Ljutomer.
The bridge between Gornja Radgona and Radgona (Radersburg) was blown up in 1945. I understand that before 1945 the German Empire had trains going from Spielfeld to Ljutomer. But before the war (before 1938) was there any traffic across the border bridge? freight service? passenger service?
I was on foto tour in Prejmurje and in Ormoz and Lendava and Lenti/Rédics two days ago. Very interesting the history of this area.
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- Strojevodja I
- Prispevkov: 1639
- Pridružen: 09.11.2005, 22:40
- Kraj: Maribor
Hallo und willkommen auf unsere Eisenbahnforum.
Es scheint, das niemand ein Antwort auf deine (ich darf „Du“ zu die sagen oder?) Frage schreiben will, deswegen werde ich es versuchen. Über Geschichte von Radkersburger Bahn weiß ich eigentlich recht wenig, nur das der Abschnitt von Spielfeld bis Bad Radkersburg am 14 Juli 1885 eröffnet wurde und das Abschnitt zwischen Bad Radkersburg bis Ljutomer am 16 Oktober 1890.
Nach Untergang von K.u.K Monarchie war die Strecke von Radgona bis Ljutomer ein art von „Blinddarm“ geworden, weil die keine direkte Anschluss an Streckennetz in damalige SHS Königsreich (später Königsreich Jugoslawien) gehabt hat. Diese Situation war dann im Jahr 1924 mit eröffnung von Strecke Murska Sobota – Ljutomer – Ormož behoben.
Trotzdem is es interessant, das es zwischen beide Weltkriege regelmäßige Personenverkehr zwischen Maribor und Radgona über Spielfeld und Bad Radkersburg gab. Und das ohne jegliche Passporte oder andere, für Grenzeüberschreitung benötigte Dokumente. Das wagen für Radgona war am Ende des Zuges angeschlossen und es wurde in Šentilj von Schaffner von außen abgeschlossen und dann wieder in Radgona aufgemacht.
Mir interessiert aber, ob die Abzweigsituation in Spielfeld immer so war wie heute. Ich meine damit die Tatsache, das die Abzweigung von Richtung Maribor ausgeführt ist, oder gab da früher ein Triangel?
Alles Gute aus Maribor
Jože
Es scheint, das niemand ein Antwort auf deine (ich darf „Du“ zu die sagen oder?) Frage schreiben will, deswegen werde ich es versuchen. Über Geschichte von Radkersburger Bahn weiß ich eigentlich recht wenig, nur das der Abschnitt von Spielfeld bis Bad Radkersburg am 14 Juli 1885 eröffnet wurde und das Abschnitt zwischen Bad Radkersburg bis Ljutomer am 16 Oktober 1890.
Nach Untergang von K.u.K Monarchie war die Strecke von Radgona bis Ljutomer ein art von „Blinddarm“ geworden, weil die keine direkte Anschluss an Streckennetz in damalige SHS Königsreich (später Königsreich Jugoslawien) gehabt hat. Diese Situation war dann im Jahr 1924 mit eröffnung von Strecke Murska Sobota – Ljutomer – Ormož behoben.
Trotzdem is es interessant, das es zwischen beide Weltkriege regelmäßige Personenverkehr zwischen Maribor und Radgona über Spielfeld und Bad Radkersburg gab. Und das ohne jegliche Passporte oder andere, für Grenzeüberschreitung benötigte Dokumente. Das wagen für Radgona war am Ende des Zuges angeschlossen und es wurde in Šentilj von Schaffner von außen abgeschlossen und dann wieder in Radgona aufgemacht.
Mir interessiert aber, ob die Abzweigsituation in Spielfeld immer so war wie heute. Ich meine damit die Tatsache, das die Abzweigung von Richtung Maribor ausgeführt ist, oder gab da früher ein Triangel?
Alles Gute aus Maribor
Jože
- shinkansen
- Začetnik
- Prispevkov: 5
- Pridružen: 31.05.2008, 10:35
- Kraj: Deutsch Goritz, Avstrija
Korridorverkehr Šentilj-Radgona
Hallo und danke für die Antwort!
Das ist ja eine Sensation! Ich habe noch nie davon gehört, daß es diese Sperrwagen auf der Strecke gegeben hat. Das höre ich zum ersten Mal und ich finde das toll. Diese Dinge gab es lange Zeit auf der Strecke von Wiener Neustadt über Sopron nach Oberpullendorf. Über ungarisches Gebiet war der Wagen abgesperrt.
Auch über Deutschland gab es Korridorverkehr. So nennt man das bei uns.
Die Kurve von Spielfeld-Straß Richtung Radkersburg war immer schon so. Es war ja eine Nebenbahn, und der nächste Bahnhof war Spielfeld-Straß, daher war keine andere Einbindung möglich.
Weißt Du auch etwas über die Hodoš-Strecke? Wann wurde der Verkehr über die Grenze nach Ungarn eingestellt?
Ich weiß, daß Puconci-Hodoš 1968 eingestellt wurde. Aber Hodos-Zalalövő auch?
Ich habe vorige Woche einen schönen Ausflug gemacht. Ich war in der Ecke Slowenien/Kroatien/Ungarn und in Prekmurje. Hier ist mein Bericht mit 22 Bildern:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3825484
Das ist ja eine Sensation! Ich habe noch nie davon gehört, daß es diese Sperrwagen auf der Strecke gegeben hat. Das höre ich zum ersten Mal und ich finde das toll. Diese Dinge gab es lange Zeit auf der Strecke von Wiener Neustadt über Sopron nach Oberpullendorf. Über ungarisches Gebiet war der Wagen abgesperrt.
Auch über Deutschland gab es Korridorverkehr. So nennt man das bei uns.
Die Kurve von Spielfeld-Straß Richtung Radkersburg war immer schon so. Es war ja eine Nebenbahn, und der nächste Bahnhof war Spielfeld-Straß, daher war keine andere Einbindung möglich.
Weißt Du auch etwas über die Hodoš-Strecke? Wann wurde der Verkehr über die Grenze nach Ungarn eingestellt?
Ich weiß, daß Puconci-Hodoš 1968 eingestellt wurde. Aber Hodos-Zalalövő auch?
Ich habe vorige Woche einen schönen Ausflug gemacht. Ich war in der Ecke Slowenien/Kroatien/Ungarn und in Prekmurje. Hier ist mein Bericht mit 22 Bildern:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3825484
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- Strojevodja I
- Prispevkov: 1639
- Pridružen: 09.11.2005, 22:40
- Kraj: Maribor
Guten Abend.
Die Geschichte mit Sperrwagen auf Radgona – Bad Radkersburg – Spielfeld - Maribor hat mir mein Vater erzählt, er hat es aber von Seinem Vater gehört, der solche Reise auch gemacht hat. Mein Großvater (und meine Vater) hat in Dorf Šalovci gelebt (nächste Dorf in Richtung Ungarn ist dann Hodoš). Vor 1924 war das kürzeste Weg von Šalovci nach Maribor mit dem Zug von Šalovci nach Murska Sobota zu fahren, dann irgendwie bis Radgona zu kommen und dann mit Sperrwagen nach Maribor. Vor 1924 endete das Eisenbahnlinie in Prekmurje eigentlich in Murska Sobota. Zweite Möglichkeit war mit dem Zug von Šalovci über Zalalövo, Körmend, Szentgothard, Jensdorf und Graz nach Maribor zu fahren (oder über Kortoriba und Pragersko).
Was der „alte“ Strecke Murska Sobota – Hodoš betrifft ist die Erinnerung auf Reise auf diese Strecke eine von meinen ersten Erinnerungen überhaupt (ich bin Jahrgang 1965). Mein Onkel (Vaters Bruder) hat damals in Šalovci gelebt (und lebte heute noch) und wir haben ihn oft besucht. Damals gab sogar direkten Vagen von Maribor bis Hodoš. Ich bin ziemlich sicher, das es schon damals keine Grenzenüberschreitender vergehr mehr gab. Letzte Station war Hodoš, wo die Lokomotive umgespannt wurde und führte dann züruck nach Murska Sobota. Ich habe nie „Fremde“ Waggons gesehen. Es ist sogar möglich, das die Ungarn ihre Teil von Strecke von Hodoš bis Zalalövo schon von Streckestillegung entfernt haben. Das ist aber nur eine Vermutung, die überprüft werden soll. Ich habe eine Karte von 1956, wo die Strecke noch komplett ist.
Schöne Grusse aus Maribor
Še v Slovenščini
Zgodbo o zaklenjenem vagonu na progi Radgona – Bad Radkersburg – Spielfeld - Maribor sem slišal od svojega očeta, njemu pa jo je povedal njegov oče, ki je takšno potovanje tudi sam doživel. Moj dedek (pa tudi oče) je živel v Šalovcih (naslednja vas v smeri Madžarske je Hodoš). Pred letom 1924 je bila najkrajša pot iz Šalovcev za maribor vožnja z vlakom do Murske Sobote, nato je bilo potrebno na nek način priti do Radgone, nato pa v zaklenjenem vagonu do Maribora. Do leta 1924 se je prekmurska proga namreč končala v Murski Soboti. Druga možnost je bila potovanje z vlakom preko Zalalöva, Körmenda, Szentgotharda, Jensdorfa in Graza za Maribor (ali pa preko Kotoribe in Pragerskega).
Kar se "stare" proge Murska Sobota - Hodoš tiče, je spomin na potovanje po tej progi eden mojih najzgodnejših spominov nasploh (sam sem letnik 1965). Moj stric je takrat (in še danes) živel v Šalovcih in smo ga pogosto obiskovali. Takrat je celo obstajal direktni vagon Maribor - Hodoš. Sem dokaj siguren, da že takrat ni bilo čezmejnega prometa. zadnja postaja je bila Hodoš, kjer so lokomotivo prepregli na drugi konec vlaka in je nato pelajla nazaj za Mursko Soboto. Nikoli nisem videl kakšnih "tujih" vagonov. Obstaja celo možnost, da so Madžari svoj del proge od Hodoša do Zalalöva demontirali še pred opustitvijo proge. To je samo domneva, ki jo je potrebno preveriti. Sam imam zemljevid iz leta 1956, ki pa kaže, da je proga še cela.
LP
Jože
Die Geschichte mit Sperrwagen auf Radgona – Bad Radkersburg – Spielfeld - Maribor hat mir mein Vater erzählt, er hat es aber von Seinem Vater gehört, der solche Reise auch gemacht hat. Mein Großvater (und meine Vater) hat in Dorf Šalovci gelebt (nächste Dorf in Richtung Ungarn ist dann Hodoš). Vor 1924 war das kürzeste Weg von Šalovci nach Maribor mit dem Zug von Šalovci nach Murska Sobota zu fahren, dann irgendwie bis Radgona zu kommen und dann mit Sperrwagen nach Maribor. Vor 1924 endete das Eisenbahnlinie in Prekmurje eigentlich in Murska Sobota. Zweite Möglichkeit war mit dem Zug von Šalovci über Zalalövo, Körmend, Szentgothard, Jensdorf und Graz nach Maribor zu fahren (oder über Kortoriba und Pragersko).
Was der „alte“ Strecke Murska Sobota – Hodoš betrifft ist die Erinnerung auf Reise auf diese Strecke eine von meinen ersten Erinnerungen überhaupt (ich bin Jahrgang 1965). Mein Onkel (Vaters Bruder) hat damals in Šalovci gelebt (und lebte heute noch) und wir haben ihn oft besucht. Damals gab sogar direkten Vagen von Maribor bis Hodoš. Ich bin ziemlich sicher, das es schon damals keine Grenzenüberschreitender vergehr mehr gab. Letzte Station war Hodoš, wo die Lokomotive umgespannt wurde und führte dann züruck nach Murska Sobota. Ich habe nie „Fremde“ Waggons gesehen. Es ist sogar möglich, das die Ungarn ihre Teil von Strecke von Hodoš bis Zalalövo schon von Streckestillegung entfernt haben. Das ist aber nur eine Vermutung, die überprüft werden soll. Ich habe eine Karte von 1956, wo die Strecke noch komplett ist.
Schöne Grusse aus Maribor
Še v Slovenščini
Zgodbo o zaklenjenem vagonu na progi Radgona – Bad Radkersburg – Spielfeld - Maribor sem slišal od svojega očeta, njemu pa jo je povedal njegov oče, ki je takšno potovanje tudi sam doživel. Moj dedek (pa tudi oče) je živel v Šalovcih (naslednja vas v smeri Madžarske je Hodoš). Pred letom 1924 je bila najkrajša pot iz Šalovcev za maribor vožnja z vlakom do Murske Sobote, nato je bilo potrebno na nek način priti do Radgone, nato pa v zaklenjenem vagonu do Maribora. Do leta 1924 se je prekmurska proga namreč končala v Murski Soboti. Druga možnost je bila potovanje z vlakom preko Zalalöva, Körmenda, Szentgotharda, Jensdorfa in Graza za Maribor (ali pa preko Kotoribe in Pragerskega).
Kar se "stare" proge Murska Sobota - Hodoš tiče, je spomin na potovanje po tej progi eden mojih najzgodnejših spominov nasploh (sam sem letnik 1965). Moj stric je takrat (in še danes) živel v Šalovcih in smo ga pogosto obiskovali. Takrat je celo obstajal direktni vagon Maribor - Hodoš. Sem dokaj siguren, da že takrat ni bilo čezmejnega prometa. zadnja postaja je bila Hodoš, kjer so lokomotivo prepregli na drugi konec vlaka in je nato pelajla nazaj za Mursko Soboto. Nikoli nisem videl kakšnih "tujih" vagonov. Obstaja celo možnost, da so Madžari svoj del proge od Hodoša do Zalalöva demontirali še pred opustitvijo proge. To je samo domneva, ki jo je potrebno preveriti. Sam imam zemljevid iz leta 1956, ki pa kaže, da je proga še cela.
LP
Jože
- shinkansen
- Začetnik
- Prispevkov: 5
- Pridružen: 31.05.2008, 10:35
- Kraj: Deutsch Goritz, Avstrija
Ormož - Murska Sobota itd.
Ich war vor zwei Wochen in der Gegend der Strecke Ormož - Murska Sobota und auch in Lendava und Lenti und Čakovec. Einen Bericht (auf Deutsch) habe ich hier geschrieben:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3825484
Ich habe noch eine Frage zu Lendava: Was war/ist der Grund, daß die Strecke erhalten geblieben ist (nachdem das Stück zwischen Lendava und Rédics eingestellt worden ist)? Gibt es dort eine große Firma? Oder ist viel Personenverkehr?
Vielen Dank!
Upam da razumete nemško, ker ne tako dobro pišem slovensko.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3825484
Ich habe noch eine Frage zu Lendava: Was war/ist der Grund, daß die Strecke erhalten geblieben ist (nachdem das Stück zwischen Lendava und Rédics eingestellt worden ist)? Gibt es dort eine große Firma? Oder ist viel Personenverkehr?
Vielen Dank!
Upam da razumete nemško, ker ne tako dobro pišem slovensko.
- OrientExpress
- Strojevodja I
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- Pridružen: 03.06.2006, 12:46
Re: Ormož - Murska Sobota itd.
Ja, es gibt Nafta Lendava (eine Erdölraffinerie) dort: http://www.nafta-lendava.si/default.asp?lang=2shinkansen napisal/-a: Ich habe noch eine Frage zu Lendava: Was war/ist der Grund, daß die Strecke erhalten geblieben ist (nachdem das Stück zwischen Lendava und Rédics eingestellt worden ist)? Gibt es dort eine große Firma? Oder ist viel Personenverkehr?
Kein Personenverkehr gibt es heute. Bis 1991 fahrten manche kroatische Arbeiter nach Lendava und einige slowenische aus Lendava nach Čakovec.
Po nji peljal te ženico
bom na Dunaj, v Gradec, v Trst ... in v Carigrad:)
bom na Dunaj, v Gradec, v Trst ... in v Carigrad:)
- shinkansen
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- shinkansen
- Začetnik
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- Pridružen: 31.05.2008, 10:35
- Kraj: Deutsch Goritz, Avstrija
Hocem vprasati, ali še grejo tovorni vlaki do Gornje Radgone, in ce grejo, kdaj?
I would like to ask, whether there are freight trains going to Gornja Radgona, and if so, what time?
Ich möchte gerne fragen, ob noch Güterzüge nach Gornja Radgona fahren. Und wenn ja, um welche Zeit?
Ich habe schon lange keine Züge dort gesehen.
Ze dolgo nisem videl tovorni vlaki tam.
I would like to ask, whether there are freight trains going to Gornja Radgona, and if so, what time?
Ich möchte gerne fragen, ob noch Güterzüge nach Gornja Radgona fahren. Und wenn ja, um welche Zeit?
Ich habe schon lange keine Züge dort gesehen.
Ze dolgo nisem videl tovorni vlaki tam.
- OrientExpress
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- Pridružen: 03.06.2006, 12:46